Reklamationsmanagement: Strukturiert zur besseren Kundenbeziehung und zu mehr Qualität

DIE ANFORDERUNG
Reklamationen kommen in den besten Betrieben vor. Entscheidend ist für die langfristige Kundenbeziehung der richtige Umgang mit den Beschwerden. Eine Kundenreklamation ist nicht zuletzt auch ein juristisch sensibler Vorgang, der gute Kommunikation sowie ein strukturiertes und sachliches Vorgehen verlangt.

UNSERE LEISTUNG

• Grundberatung zu allgemeinen Aspekten einer Reklamation sowie zur

Qualitätssicherung durch Standardisierung.
• Erweiterte Beratung: Wir führen Sie ein in alle Aspekte und Stufen eines

professionellen Reklamationsmanagements. Hierbei werden alle Vorgänge

betrachtet, angefangen von der Kommunikation, über die zu ergreifenden

Maßnahmen, bis hin zur Protokollierung und Dokumentation.

Die Leistung umfasst die Bereitstellung einer einfachen datenbankgestützten

Applikation zur Reklamationsbearbeitung.
• Im Reklamationsfall leisten wir außerdem gutachterliche Stellungnahmen.


DAS ZIEL/IHRE VORTEILE
Sie
• beweisen Ihren Kunden einen verlässlichen und sorgfältigen Umgang mit seinen

Beschwerden und können angemessen argumentieren.
• demonstrieren eine strukturierte Bearbeitung.
• erfahren notwendige Rechtsgrund­lagen und Verhaltensweisen bei Reklamationen

sowie wichtige Prüf- und Hinweispflichten
• legen Schwachstellen im Produk­tionsprozess offen und können diese beheben
• schulen Ihr Personal
• dokumentieren Reklamationen

DER ABLAUF
Unsere Beratungsleistungen führen wir gerne in Ihrem Unternehmen durch. Wir schulen Ihre Mitarbeiter im Hinblick auf die juristischen, technischen und orga­ni­satorischen Gesichtspunkte bei der Reklamationsbearbeitung. Wir gehen auf praktische Beispiele ein und weisen auf Verbesserungspotenziale in Ihren Prozessen hin. Selbstverständlich begleiten wir Sie auch bei Gesprächen mit Ihren Kunden.

 

ZUSAMMENFASSUNG

Die Dauer:
1 -2 Tage, je nach Beratungsbedarf

Die Kosten:
Mitglieder eines VDM:

900 EUR pro Tag
Nicht-Mitglieder:
1.400 EUR pro TaG

 

Die Kosten sind abhängig vom jeweiligen Beratungsbedarf.

Ihr Kontakt:
PRINTXMEDIA SÜD GMBH

Jochen Klett

Heinz Klos

Dirk Müller
Wolfgang Totzauer

 

Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlich gültigen Mehrwertsteuer und der Reisekosten.